Prüfen der Selettra Zündung

Einige der Selettra -Bauteile können einer Widerstandsprüfung unterzogen werden.
Ein digitales Ohmmeter sollte verwendet werden, um Selettra-Zündungskomponenten zu prüfen. Verwenden Sie kein analoges Messgerät, da es nicht genau genug ist.

Hinweis

Prüfen Sie die Bauteile nicht, wenn sie noch heiß sind! Sie müssen die Bauteile auf Raumtemperatur abkühlen lassen, bevor Sie sie geprüft werden!

Stecken Sie jeweils einen Messfühler in die Enden der beidenDrähte, nachdem sie von der Statorspule abgeklemmt wurden.
Bei einem analogen Stator ist es unerheblich, welcher Messfühler an welchem Draht verwendet wird.

Hinweis:

Prüfen Sie bei der Zündspulenprüfung direkt am Zündkabel und nicht über den Zündkerzenstecker.

Einheiten können mit Testergebnissen leicht über dem empfohlenen Bereich betrieben werden.
Wenn die Messwerte im unteren Bereich der Skala liegen, das System jedoch ordnungsgemäß funktioniert, kann von einer Schädigung ausgegangen werden.
Das Bauteil sollte sicherheitshalber durch ein neues ersetzt werden, da von einem kurzfristigen Totalausfall ausgegangen werden kann.

Empfohlener Bereich
Stator TypMesswert
(Messung mit Gleichspannung bei ca. 20°C)
Anzahl der Windungen
KZ 2200 90/94 48mm102 Ohm ± 10%2200 Windungen
KZ 3200 90/94 48mm162 Ohm ± 10%3200 Windungen
P3356 90/94 58 mm 115 Ohm ± 10% 2700 Windungen
NO2019 90/94 034-IG-1457 Ohm ± 10%2400 Windungen
A11 90/94 58mm200 Ohm ± 10% ca. 180 – 220 Ohm 3700 Windungen
Mini 034-IG-75 80 Ohm ± 10% ca. 216,6 – 239,4 Ohm

Bauteile, an denen keine Widerstandsprüfung vorgenommen werden kann und die zur genauen Prüfung eingeschickt werden müssen:

Markierungen der verschiedenen Selettra Systeme:
Selettra KZ10 analog

Stator 2200 Wdg 90 mm DMon 00131230
Stator 2200 Wdg 94 mm DMon 00131231
Stator 3200 Wdg 90 mm DMon 00131228
Stator 3200 Wdg 94 mm DMon 00131229
Spule A10 DMon 00131222
Spule A20 DMon 00131459
Spule A2 DMon 00131215
Rotor 48 mm R041029
Grundeinstellung: z.B. 20 – 25 Grad vor OT.

Siehe Diagramm oben


Selettra KZ10 digital 2 Takter

Stator 3200 Wdg 90 mm DMon 00131228
Stator 3200 Wdg 94 mm DMon 00131229

Spule KZ10 Digital DMon 00131232 0301256001/0301256002

Rotor 48 mm R041029
Grundeinstellung: Kolben auf OT.


Selettra KZ10 digital 4 Takter

Stator 3200 Wdg 90 mm DMon 00131228
Stator 3200 Wdg 94 mm DMon 00131229

Spule KZ10 Digital DMon 00131232 – 0301256001/0301256002

Rotor 48 mm R041029
Grundeinstellung: Kolben auf OT. (T.D.C.)


Selettra NO2019 mit homologiertem Rotor 034-IG-14

Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 90 mm DMon 00131684
Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 94 mm DMon 00131685

Spule NO2019 034-IG-14 DMon 00131683

Rotor NO2019 034-IG-14 DMon 00131686 TM,ASPA,LENZO 1:5
Rotor NO2019 034-IG-14 DMon 00131687 IAME,VORTEX,SEVERI,SEVEN 1:7,5

Grundeinstellung: z.B. 20 – 25 Grad vor OT.

Siehe Diagramm oben


Selettra NO2019 mit Rotor P3356 ohne Homologation

Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 90 mm DMon 00131684
Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 94 mm DMon 00131685

Spule NO2019 034-IG-14 DMon 00131683
Rotor P3356

Grundeinstellung: z.B. 20 – 25 Grad vor OT.

Siehe Diagramm oben


Selettra NO2019 mit digitaler Spule

Selettra NO2019 mit Rotor P3356 ohne Homologation
Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 90 mm DMon 00131684
Stator NO2019 034-IG-14 2400 Wdg 94 mm DMon 00131685

Digitale Spule NO2019 mit 2 Zündkurven und RPM Limiter DMon 00131930 – 0301256003

Rotor P3356

Grundeinstellung: Kolben auf OT. (T.D.C.)


Selettra A11 mit Rotor P3356 – 13° Kurve

Stator A11 3700 Wdg 90 mm DMon 00131932
Stator A11 3700 Wdg 94 mm DMon 00131944

Spule A11 DMon 00131931

Rotor P3356
Grundeinstellung: z.B. 20 – 25 Grad vor OT.

Siehe Diagramm oben