Montageanleitungen

Selettra Rennzündung Montageanleitung

Montieren Sie die Zündspule fachgerecht mit dem Kernblechpaket (Halterung) am besten hängend am Fahrzeugrahmen, siehe Befestigung der Zündspule. Mit Silentblöcken schützt man die Elektronik gegen Fahrzeugschwingungen und Erschütterungen. Stellen Sie eine gute Masseverbindung zwischen Motorblock und Fahrzeugrahmen über eine Masseleitung mit mind. 4mm² her.

Silentblöcke müssen mit einer separaten Masseleitung überbrückt werden, sonst wird die Elektronik in wenigen Sekunden zerstört.

Niemals ein Biegemoment auf die Zündspulen-Halterung bringen. KEINE GARANTIE!

Befestigen Sie den Stator über die drei Langlöcher im Motorgehäuse. Für Fahrzeuge, bei denen eine Selettra Rennzündung nachgerüstet wird, ist u. U. eine speziell angefertigte Adapterplatte notwendig (nicht magnetischer Werkstoff, möglichst nicht wärmeleitend, um die Motorwärme vom Stator abzuhalten).

Der Rotor wird auf den Kurbelwellen-Seitenzapfen aufgesetzt. Verunreinigungen sind vorher zu entfernen, Kurbelwellenstumpf und Rotorinnenkonus müssen fettfrei sein.

Es ist darauf zu achten, dass der Rotor satt aufsitzt; evtl. ist der Rotor mit einer Schleifpaste auf den Seitenzapfen einzuläppen.

Die Stellung von Kurbelwelle, Rotor und Stator ist zu beachten, siehe „Einstellen der Zündung“.

Schließen Sie alle notwendigen Masseleitungen der Zündung an.

Verbinden Sie den Statoranschluß mit der Zündspule. Schließen Sie den Zündschalter und bei Zündungen mit 2 Zündkurven den Zündkurvenwahlschalter an.

Als Sicherheits-Schalter dient im Rennsport häufig ein Abreißschalter, ggf. auch als Umschalter für die zweite programmierte Zündkurve verwendbar.

Funktion des Abreißschalters (Quickstop, Not-Aus):
Bei Zündungen mit 2 Zündkurven ist die 2. Zündkurve aktiviert, wenn die Anschlussleitung mit Masse verbunden wird. Ist die Leitung nicht angeschlossen, ist die 1. Zündkurve aktiv.

Bei Selettra Zündungen kann während des Betriebs zwischen den Zündkurven umgeschaltet werden. Bei digitalen Zündanlagen ist ein funkentstörter Zündkerzenstecker mit 5 kOhm empfohlen!

Alternativ können funkentstörte Zündkerzen verwendet werden, diese Artikel sind in unserem Dmon-Parts Shop erhältlich.

Schrauben Sie den Zündkerzenstecker in das Zündkabel und stecken Sie den Zündkerzenstecker auf die eingebaute Zündkerze.

Beispiel-Berechnungen aus Steuerzeitenberechnung V1.1 (Christoph Köhler):

otor-TMGrad-Kurbelwinkel vor O.T.Kolbenposition in mm vor O.T.

Motor-TypGrad-Kurbelwinkel vor O.T.Kolbenposition in mm vor O.T.
500cc Motorrad10°0,8 mm
20°3,2 mm
30°7,2 mm

500cc Motorrad
Hub 86 mm

10° 0,8 mm

20° 3,2 mm

30° 7,2 mm

250cc Motorrad

Hub 68 mm

Pleuellänge 130 mm

10° 0,5 mm

20° 2,7 mm

30° 5,6 mm

125cc Motorrad

Hub 54 mm

Pleuellänge 110 mm

10° 0,5 mm

20° 2,0 mm

30° 4,4 mm

50cc Moped

Hub 44 mm

Pleuellänge 85 mm

10° 0,4 mm

20° 1,6 mm

30° 3,6 mm

50cc Roller / Scooter

Hub 40 mm

Pleuellänge 80 mm

10° 0,4 mm

20° 1,5 mm

30° 3,3 mm

Beispielangaben ohne Gewähr!

Zum Abblitzen der Selettra Zündung empfehlen wir die Stroboskop-Blitzlampe von Bosch mit der Nummer 0 684 100 309 – 424