Einstellen der Zündung

Einstellen der Zündung

Die statische Zündverstellung wird durch Verdrehen des Stators eingestellt.
Für Fahrzeuge die auf Selettra Rennzündanlagen umgerüstet werden, benötigen Sie:
Max. Frühzündung in Grad Kurbelwinkel bzw. Tuningstufe
Max. Frühverstellung der Selettra Zündung gemäß Zündkurven-Diagramm

Stator am Rotor ausrichten:

Der Stator wird so im Kurbelgehäuse befestigt, dass die gewünschte Frühzündung erreicht wird.
Drehen sie die Kurbelwelle auf die gewünschte Position vor O.T. Fixieren Sie diese Position und verdrehen Sie den Stator so, dass sich die Markierungen von Stator und Rotor decken.

Da sich die Zündkurven gravierend unterscheiden ist es nicht möglich eine allgemeine Einstellanleitung zu erstellen.
Beachten Sie daher die speziellen Einstellanleitungen für digitale Selettra System auf den Folgeseiten.

Bitte prüfen Sie immer zuerst, welches System sie haben!

Rotor am Stator ausrichten:

  • Montieren Sie den Stator ins Kurbelgehäuse.
  • Berücksichtigen Sie dabei eine geeignete Kabelführung aus dem Motorgehäuse.
  • Befestigen Sie den Stator so, dass die Schrauben in den Langlöchern etwa mittig ausgerichtet sind.
  • Damit haben Sie im Nachhinein die Möglichkeit den Zündzeitpunkt fein einzustellen, ohne den Rotor nochmals abziehen zu müssen.
  • Drehen Sie die Kurbelwelle auf die gewünschte Position vor O.T. und fixieren Sie diese Stellung (z.B. Kolbenstopper oder Messuhr).
  • Setzen Sie den Rotor auf verdrehen Sie ihn so auf dem Kurbelwellenstumpf, bis sich die Markierungen von Stator und Rotor decken.
  • Schrauben Sie den Rotor in dieser Position fest. Lösen Sie die Kurbelwellenfixierung und prüfen Sie die Einstellung.
  • Durch Verdrehen des Stators können Sie die Zündung noch fein einstellen.

Generell sind alle Statoren für links- und rechtsdrehende Motoren geeignet. Jedoch haben nicht alle Statoren für die Drehrichtungen eine Markierung.

Es muß daher unterschieden werden zwischen Statoren:

  • Nur linksdrehend oder nur rechtsdrehend, eine Markierung auf dem rechten oder linken Stator-Arm.
  • links- und rechtsdrehend, zwei Markierungen etwa 180° gegenüber.
  • Digitale Anlagen haben meistens 2 zusätzliche Markierungen

Die Rotoren unterscheiden sich nur durch den eingedrehten Konus.
Die Magnetpole und die Markierung ist meistens gleich.